Eis Fontanella

Im Jahre 1906 wurde die Gelateria Fontanella in Conegliano bei Venedig, von Michelangelo Fontanella, Großvater von Dario, gegründet.

1931 ging Michelangelo's Sohn Mario nach Deutschland, um in der Nähe von Hannover eine Eisdiele zu eröffnen.

Eis Fontanella Early StoreFontanella circa 1933

1933 zog es Mario Fontanella nach Mannheim, das ihn mit seinem milden Klima, der herrlichen Umgebung mit vielen Weinbergen, seiner Geschichte und seiner Eleganz sehr an Italien erinnerte.

In den "engen Planken", in P 5, entstand das erste Geschäft in der Kurpfalz.

Hier lernte Mario seine Frau Renate kennen und er hatte jetzt in Deutschland seine 2. Heimat gefunden. Dario und seine drei Geschwistern Denise, Enzo und Claudio wuchsen in Mannheim auf und lernten von ihren Eltern, wie deutsche Gründlichkeit, gepaart mit italienischer Phantasie zu einem festen Bestandteil ihrer Tradition wurde.

1970 trat Dario in den elterlichen Betrieb ein und übernahm 1985 das Geschäft.

Angesteckt von der Leidenschaft seines Vaters, ging Dario mit viel Elan und neuen Ideen daran, die gute alte Tradition des "Gelato artigianale", (handwerklich herge-stelltes Eis) fortzusetzen.

— Mehr in der Historischen Galerie

Dario Fontanella

Leidenschaft, Qualität, Wohlbefinden

"Ich bin immer auf der Suche nach besseren Produkten, die unsere vielen Eisvarianten zu einem noch größeren Geschmackserlebnis bringen können.

Optimale Arbeitsabläufe sind notwendig, um schon bei der Herstellung des Eises, kürzeste Wege und damit höchste Frische vom Rohstoff bis zur Eistheke zu haben.

O4-5 CafeO4,5 auf den Planken

Eine ständige Kontrolle unseres verwendeten Rohmaterials, z.B. der Nüsse aus Piemont, den Zitronen, Orangen, Limetten und Pistazien aus Sizilien, ist oberstes Gebot, denn ich bürge mit meinem Namen für eine konstant gute Qualität.

Neue Trends und Geschmacksvarianten werden aufgespürt und getestet. Die Rezepturen werden bis zur "Serienreife" verfeinert, um dann in den Verkauf zu gelangen.

Auch das Wohlbefinden meiner Gäste und die Zufriedenheit meiner Mitarbeiter sind eine Herzenssache von mir, denn in einem schönen, gediegenen Ambiente fühlen sich Gäste und Mitarbeiter gleichermaßen wohl."

Artikel: Ubi Bene Sommer 2007

In Mannheim wurde so manches erfunden, was man heute noch ganz gut gebrauchen kann. Das Auto. Das Fahrrad. Der Traktor. Und das Spaghetti-Eis.

Man mag sich darüber streiten, ob diese Erfindung unter ernährungstechnischen Gesichtspunkten wirklich notwendig war.

Aber Millionen von Kindern würde etwas fehlen, wenn Dario Fontanella, der Sproß einer 1931 nach Mannheim eingewanderten Eiskonditoren - Familie, im Jahr 1969 beim Verzehr von pürierten Maroni nicht der plötzlichen Versuchung erlegen wäre, das gleiche einmal mit Vanilleeis zu versuchen.

Spaghettieis

Um die Erfahrung unzähliger Spätzlemaschinen - Testreihen reicher, kam er schließlich hinter das Geheimnis eines tadellosen Spaghetti - Eises: Um die echte Pasta-Optik zu erzielen, bedarf es eines sahnigen Vanilleeises, das durch eine gut gekühlte Spätzlepresse gedrückt wird.

Die passende Tomatensauce zu finden, war dann ein Kinderspiel: eine Sauce aus pürierten Erdbeeren und geraspelter Schokolade, die keck den Käse mimt.

Spaghettieis 1969Spaghettieis 1969

Heute denkt Dario Fontanella ab und zu darüber nach, ob er damals nicht doch 900 Mark hätte investieren sollen, um sein Spaghetti-Eis patentrechtlich schützen zu lassen.

Doch im Grunde ist er glücklich damit, dass eine Tatsache unumstößlich, wie in Dolomitenfels gehauen feststeht: Das Original Spaghetti-Eis gibt’s nur bei Fontanella. In Mannheim.

Praliné, Nocciolata, Malaga

Über Uns Etwas

Dario FontanellaDario Fontanella

Seit fast dreißig Jahren widmet sich Dario Fontanella mit ganzem Herzen und italienischer Leidenschaft der familiären Tradition.

In den Cafés werden viele Geschmacksrichtungen und Wünsche erfüllt – weit über das Eisessen hinaus.

Neben Kuchen und Törtchen, Tramezzini oder Pasta wählt der Gast aus der Palette der Espressi und Latte macchiato.

Alle Ingredienzien sind Naturprodukte, Obst wird täglich frisch geliefert und alles kommt aus dem Land und der Region, wo es am besten gezogen wird, wächst und reift.

Specialities Coppa Ambassador

Zitronen, Orangen und Pistazien aus Sizilien, Safran aus dem Iran, Haselnüsse aus dem Piemont, aus Frankreich kommt die Valrhona- Schokolade, und Milch und Sahne bezieht Fontanella aus dem bayerischen Berchtesgaden.

Bei über 200 verschiedenen Eissorten ist die Entscheidung für den Kunden an der Eistheke schwer.

Zehn Variationen alleine für Schokoladeneis hat der Mannheimer Gelatiere in seinem Repertoire, vier Zitroneneisvarianten, mildes Zabaglioneeis marmorisiert mit Nüssen, Nocciolata oder lieber doch Yoghurteis mit Amarena- Kirschen aus Vignola?

Specialities Ananas à la Royal

Vielleicht noch ein Bällchen Malagaeis mit Rum aus Jamaica, Wein aus Südspanien und Riesenrosinen aus Chile?

Wer es ganz extravagant mag, oder etwas Exotisches probieren will, kann Erdbeer-Basilikum-, Oliven- oder Tomaten-Basilikum-mit-Aceto- Balsamico-Eis probieren.

Eine Tradition

Gelatiere aus Überzeugung

Als Michelangelo Fontanella 1906 in Conegliano bei Venedig seine erste Gelateria gründete, legte er den Grundstein einer Tradition, die für kommende Generationen italienischer Familien dieser Branche typisch werden sollte.

O4-5 CafeO4,5 auf den Planken

Anfang der 30er Jahre verließ Sohn Mario die Heimat und eröffnete als einer der ersten italienischen Speiseeismacher 1933 in Mannheim, in den sogenannten "engen" Planken P 5, die erste Eisdiele der Kurpfalz.

Als Sohn Dario in dritter Generation den elterlichen Betrieb 1985 übernahm, ist Fontanella- Eis ein feststehender Begriff und Synonym für beste Qualität.

In Mannheim gibt es vier Fontanella-Filialen, das Sortiment ist um viele Köstlichkeiten gewachsen.

Und das nicht nur im Sommer. Mit kleinen Besonderheiten und schönem Ambiente locken auch im Winter bei schönem Wetter Eisbecher oder heiße Schokolade in Kuscheldecke unter dem Heater.